Zur Person | Kristin Surmann

Zur Person

Mein Name ist Kristin Surmann, ich bin 1984 geboren und lebe mit meiner Familie im Emsland. 2016 und 2019 durften mein Mann und ich unsere zwei zauberhaften Töchter begrüßen. Seit je her ist mir meine berufliche Tätigkeit eine Herzensangelegenheit, die ich mit sehr viel Freude, Überzeugung und Willensstärke ausübe.

2012 habe ich im Alter von 27 Jahren die Bereichsleitung der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen mit einer Personalverantwortung von ca. 100 Fachkräften und 550 Menschen mit Behinderungen sowie der dazugehörigen Budgetverantwortung übernommen. 

Nach der Elternzeit unserer zweiten Tochter bin ich 2020 als Stellvertreterin des Geschäftsführers und Mitglied der Geschäftsleitung zurück ins Unternehmen gekommen. Neben dieser beruflichen Rolle konnte ich zusätzlich 2021 die Geschäftsführung der Vielfalter- Experten für Teilhabe gGmbH, einen Unternehmensverbund von acht sozialen Dienstleistungsunternehmen in der Eingliederungshilfe übernehmen. 

2019 habe ich das Business Lady Dinner gegründet. Als Gastgeberin des Business Lady Dinners organisiere ich Netzwerktreffen für Frauen in Führungspositionen und Unternehmerinnen und moderiere und begleite diese Treffen.  


In sehr jungen Jahren habe ich eine sehr umfangreiche Führungsposition übernommen. Die Höhen und Tiefen der operativen Führung eines Unternehmensbereiches gehörten viele Jahre zu meiner alltäglichen Arbeit. Langfristige Strategieplanung anhand unterschiedlicher Managementtools und die operative Umsetzung dieser gemeinsam mit meinen Mitarbeitenden haben meinen Arbeitsalltag geprägt.  Die Ausbildung zum zertifizierten Businesscoach (DBVC) ergänzt mein fachliches Profil als Führungspersönlichkeit ebenso für die Rolle der Gastgeberin des Business Lady Dinner und ab 2022 für die Ausübung meiner Selbstständigkeit als Beraterin und Coach in den Themenfeldern Strategie und Struktur, FührungsTraining sowie Business Coaching.

 

Berufliche Qualifikation 

  • 2019 Zertifizierte Business Coach (DBVC) 
  • 2011 Master of Arts Sozialmanagement an der Hochschule Münster 
  • 2006 Diplom Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin an der FH Osnabrück 

 

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2022 Selbstständige Beraterin und Coach für die Themen Struktur & Strategie I FührungsTraining I Business Coaching 
  • 2020-2022 Stellvertretende Geschäftsführerin und Prokuristin der Lebenshilfe Nordhorn gGmbH 
  • zusätzlich 2021 Geschäftsführerin  des Unternehmensverbunds „Die Vielfalter – Experten für Teilhabe gGmbH“ 
  • 2012 Bereichsleiterin/ Werkstattleiterin der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM) der Lebenshilfe Nordhorn gGmbH