Aktuelles | Kristin Surmann

Agilität WfbM

 

BAG WfbM Werkstätten:Messe

 

Im Rahmen der BAG:WFbM Werkstätten:Messe durfte ich einen Vortrag zum Thema Agilität in und für Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) halten. Titel des Vortrages war: Agiles Management

Wie sinnstiftend kann ein agiles Management in und für Werkstätten (WfbM) sein?

Für mich eine neue spannende Herausforderung. 

 

Bereits seit vielen Jahren besuche ich die BAG:WfbM Werkstätten:Messe in Nürnberg. In den vergangenen Jahren immer gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen mit dem Ziel auf der Messe Neuerungen kennen zu lernen und mich im Rahmen des Fachvortragprogramms von neuen Erkenntnissen und Projekten inspirieren zu lassen. 

 

In diesem Jahr war ich nun alleine in meiner „neuen“ beruflichen Rolle als Beraterin und Coach vor Ort und habe viele bekannte Gesichter getroffen, tolle Gespräche geführt und ganz nett und lecker die geselligen Abende bei Bier und Wein mit „alten“ und neuen Weggefährten verbracht. 

 

Am ersten Messetag durfte ich im Rahmen des Fachvortragsprogramms meine Erfahrungen und meine Expertise aus vielen Jahren Arbeit in und für Werkstätten für behinderte Menschen vorstellen. Über 150 Fach- und Führungskräfte haben sich die Zeit genommen und meinen Vortrag zum Thema Agilität gehört.

 

Im Anschluss an den Vortrag haben wir noch Erfahrungswerte aus dem Plenum zum Thema gehört und u.a. hat @ Martin Ossenberg (LinkedIn) von unserem gemeinsamenen Tranformationsprojekt für die @Iserlohner Werkstätten berichtet. 

Es waren wiedermal schöne Tage in Nürnberg, vielen Dank an @BAG:WfbM